Unser Konzept orientiert sich an der pädagogischen Arbeit von Emmi Pikler. Besonders wichtig ist uns die individuelle und ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes die durch das pädagogische Team unterstützt wird. Damit wollen wir den Kindern eine wertvolle Krippenzeit bieten und zugleich die Voraussetzungen für einen gelungenen Übergang in den Kindergarten schaffen.

Entsprechend dieses Anspruches bieten wir den Kindern einen kleinkindgerechten Rhythmus in größtmöglicher Fürsorge, wobei sich Freiräume und Anregungen in nötiger Balance halten.

Soziales Lernen
In der überschaubaren und verlässlichen Gruppe von 10 Kindern lernen die Kinder den Umgang miteinander. Wir unterstützen sie dabei, die eigenen Grenzen zu äußern, Grenzen anderer zu akzeptieren, Konflikte zu lösen, Dinge zu teilen und Rücksicht auf andere zu nehmen.

Kreativität
Der kreative und freie Selbstausdruck der Kinder hat für uns einen großen Stellenwert. Die Kinder haben während des Freispiels die Möglichkeit sich frei im Raum zu bewegen und sich nach ihren Interessen zu beschäftigen. Papier und Stifte stehen im Freispiel zur Verfügung und auch das ausgiebige Gestalten mit Fingermalfarben und anderen Materialien erhält an den Vormittagen einen großen Raum.

Tagesrhythmen
Wir bieten den Kindern verlässliche Rhythmen und Abläufe, die den Krippenalltag strukturieren.  Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf. Dort ist Zeit, Dinge zu besprechen, gemeinsam zu singen, Fingerspiele und Kreisspiele zu spielen. Am Vormittag spielen wir viel draußen oder nutzen die großzügigen Räumlichkeiten. Nach dem Mittagessen folgt der Mittagschlaf, bei dem wir die Kinder in den Schlaf begleiten. Nach dem Aufwachen, können die Kinder sich in der Kuschelecke entspannen und wach werden. So wird der Tag für die Kinder überschaubar und die klaren Abläufe und Strukturen geben den Kindern Sicherheit.

Musikgarten                                                                                               

Einmal pro Woche kommt eine ausgebildete Musikpädagogin in die Krabbelkiste und macht 45 Minuten Musikgarten mit den Kindern. Es werden verschiedene kleinkindgerechte Lieder, Fingerspiele und Bewegungslieder gesungen. Zudem werden Instrumente wie Trommeln und Klangstäbe eingesetzt und ausprobiert.

Psychomotorik

Zudem kommt noch einmal die Woche eine Pädagogin von außen und macht mit den Kinder Psychomotorik. Dabei soll die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit mit Hilfe von Bewegung unterstützt werden. Die Stärken und die Bedürfnisse des Kindes stehen im Vordergrund. Die Kinder sollen selbstständig handeln. Die Kinder können dadurch soziale Verhaltensweisen wie Toleranz, Rücksicht und Kooperation, sowie die angemessene Bewältigung von Konflikten und Misserfolgen lernen.

Spracherziehung
Kleine Kinder können vieles erfolgreich ohne Worte sagen. Deshalb achten wir bei allen Kindern auf eine altersgemäße Sprachentwicklung und fördern jedes Kind auf seinem individuellen Weg. Fingerspiele, Reime, Lieder und Vorlesen helfen dabei.

Sonstiges
Viel Bewegung, der Zugang zu Naturmaterialien sowie eine gesunde Ernährung sind in der Krabbelkiste selbstverständlich.

Alle Kinder werden regelmäßig und bei Bedarf sofort frisch gewickelt. Kindern, die anfangen trocken zu werden, stehen zwei Kleinkindertoiletten zur Verfügung.

Qualitätssicherung
Um den hohen Ansprüchen an unsere pädagogische Arbeit gerecht zu werden, tauschen sich alle Teammitglieder in Teamsitzungen und Supervisionen aus und bilden sich regelmäßig fort.